Barbara Kammerer

Seit jeher faszinieren mich Bilder. 

 

In meiner Kindheit hieß es oft, ich könne Bilder am besten lesen, weil ich buchstäblich darin versunken war. Früh begann ich selbst welche zu zeichnen oder zu malen und die Ergebnisse beschrieben schon damals eine für die Augen unsichtbare Welt.

 

Das Thema hat sich über die Jahre nicht verändert, auch wenn die Medien, durch die es Ausdruck findet, vielfältiger geworden sind: Das Fotografieren, die digitale Malerei, das Collagieren sowie etliche Mischtechniken, das Modellieren und nicht zuletzt das Schreiben sind hinzugekommen.

 

Bilder erzählen Geschichten;

Worte zeichnen Bilder;

Fotografien dokumentieren flüchtige Erscheinungen, die so nicht wirklich existieren.

 

Es ist nie meine Intension gewesen, ein Abbild der Realität zu schaffen, sondern mein Innenleben mit seinen Geheimnissen und Überraschungen zu erfassen. Mein Schaffen ist daher eher eine Entdeckungsreise - ich überlasse mich dem, was sich zeigen will. Zu Beginn weiß ich nie, wohin es mich führt und am Ende steht Ungeahntes, das selbst für mich ein Rätsel sein kann.

 

Der griechisch-italienische Maler Giorgio de Chirico hat es wunderbar ausgedrückt, dieses Zitat spricht mir aus der Seele: „Und was soll ich lieben, wenn nicht das Rätsel“.

 

 

UNTER UNS

 

Hocker oder Sessel –

Lass dich nieder

Direkt der Zeit gegenüber.

Schau ihr ins Gesicht –

Im Auge der Zeit

Vergeht sie nicht.

 

 

 

Einen Querschnitt meiner Arbeiten findet Ihr auf den beiden Webseiten.

 

Illustratives neben Auftragsarbeiten:

https://kaba17.de/

 

Fotografien und Fotocollagen „Facetten“:

http://fotoart.kaba17.de/

 

 

News

TERMINE

Termine 2024

 

 

 

17. März | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

7. April 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

14. April | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

5. Mai 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

26. Mai | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

2. Juni 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

 

7. Juli 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

28. Juli | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

SOMMERPAUSE
keine Treffen im August

 

1. September |16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

7. September 

Jubiläumsveranstaltung

 

29. September | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

6. Oktober 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

27. Oktober | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

3. November 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

24. November | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

1. Dezember 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

29. Dezember | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

 

Wir unterstützen: