Veranstaltungen

Seit 2004 organisiert der REALTRAUM regelmäßig literarische, künstlerische und musikalische Veranstaltungen in München. Zudem sind wir immer wieder an externen Veranstaltungen beteiligt. Hier geht es zu unserem Archiv!

Aktuell:

16. März 2019 | Galerietraum | 19 Uhr

 

Veranstaltungsort:

Galerie Raum 3, Holzstraße 27, München

https://www.stefanie-siering.de/

 

Mitwirkende:

Lothar Thiel (Literatur)

Monika Veth (bildende Kunst)

Christoph Obermeier (bildende Kunst)

Silvia Fuentes (Gitarre)

 

 

***********************************************************

 

Silvia Fuentes

Die spanisch-deutsche klassische Gitarristin studierte Musik im Conservatorio Profesional in Santander (Spanien) und an der Musikhochschule München. Als Mitglied der Guitar Company gibt sie Konzerte mit Werken von Bach, Haydn, Steve Reich. Auch im Rahmen ihrer solistischen Auftritte präsentiert sie ein breites Repertoire von der Renaissance bis zu zeitgenössischen Kompositionen.

 

Christoph Obermeier

1971 in Straubing (Bayern) geboren und immer noch in Niederbayern beheimatet. Er entdeckte vor 4 Jahren erst seine Leidenschaft für die Malerei, und entwickelte immer neue Methoden und Wege sich in seiner Kunst zu verwirklichen. Die Malerei half ihm, trotz seiner Erkrankung, sich wieder ins Leben zurück zu kämpfen. Neben Ausstellungen in München und Straubing, war er auch mit einem Bild auf der Armory Artweeks in New York vertreten. Jedes seiner Bilder, egal ob Abstrakt, Portrait, Landschaft oder Tierbilder erzählen Ihre ganz eigene Geschichte. Denn „Jedes Bild hat seine Geschichte“ und „Jede Geschichte hat sein Bild“.

 

Lothar Thiel

Lothar Thiel wurde 1953 in Schorndorf geboren. Nach insgesamt 14 Jahren Lehrtätigkeit an Deutschen Schulen in Toulouse (Frankreich) und Bilbao (Spanien) kehrte er 2015 wieder nach München zurück, wo er jetzt lebt und bis 2019 am Gisela-Gymnasium unterrichtete. Er leistete verschiedene Beiträge zur interkulturellen Pädagogik: Seit 1999 leitet er insbesondere die interkulturelle Jugendzeitung „trait d’union“ (Bindestrich). Dazu verschrieb er sich erfolgreich der Lyrik. Seine Versveröffentlichungen finden sich im »Jahrbuch der Lyrik« (hg. v. Christoph Buchwald, C. H. Beck, 1998/99 und 2000), in »Die komischen Deutschen« (hg. v. Steffen Jacobs, Zweitausendeins) und in „Das Gedicht“ (hg. von Anton G. Leitner, 2012 und 2013) sowie einigen weiteren Anthologien. 2013 ist zudem sein Lyrikband »zuletzt spricht der fasan« (Steinmeier, Reihe »Poesie 21«) erschienen. www.lothar-thiel.de und www.traitdunion.online

 

Monika Veth

1957 in München geboren, besuchte Sie dort die Blochererschule für freie und angewandte Kunst – Fachbereich Kommunikationsdesign. Darauf folgten viele Jahre Tätigkeit als Grafikerin in verschiedenen Agenturen Münchens. Ende der 90 Jahre schaffte sie den Sprung ins freie Künstler Leben und kann seitdem zahlreiche Ausstellungen vorweisen. Seit 2009 ist sie Mitglied bei Realtraum e.V. Aus einem Ihrer Bilder („Fisches Schwarm“) entwarf sie das aktuelle Logo des Vereins. Über mehrere Kurse auf der Leipziger Sommerakademie erlernte Sie Hoch- und Tiefdrucktechniken. Von diesen alten Techniken fasziniert beschloss sie 2017 eine eigene Werkstatt zu eröffnen. Dort werden alte Techniken wie Holzschnitte modern umgesetzt. www.monika-veth-art.de

 

 

 

 

14. September 2019| REALTRAUM e.V. feiert ...

Ort:

litbox2 / KimKino München

Kulturzentrum, Einsteinstraße 42, 81675 München

 

Beginn: N.N.

Eintritt: N.N.

 

***

 

REALTRAUM e.V. feiert nach der Gründung im August des Jahres 2004 in diesem Jahr sein 15jähriges Jubiläum!

 

REALTRAUM war in den ersten Jahren ein "loser Zusammenschluss" von einigen Leuten, die sich jeweils einmal im Monat trafen, um über ihre eigenen (Text-/Bild-/Musik-)Werke zu diskutierten. 2010 entschloß sich die damals bestehende Gruppe, "REALTRAUM" zu "instutionalisieren". 2010/2011 wurde REALTRAUM zum eingetragenen und gemeinnützigen Verein.

 

Seit 2004 fanden ca. 150 Künstlertreffen statt, es wurden ca. 70 Veranstaltungen (u.a. auch in Kooperation mit anderen Vereinen oder Künstlergruppen) organisiert und drei Bücher publiziert. In diesem Jahr folgt die vierte Publikation: eine facettenreiche Anthologie mit Geschichten, Gedichten und Bildern rund um "München"!

 

Das Publikum erlebt am 14. September in jedem Fall einen variationsreichen und kurzweiligen Abend, in dem sich alle aktiven Mitglieder in unterschiedlicher Weise präsentieren! Dies geschieht z.B. in Form von Live-Auftritten (Lesung von Kurzgeschichten und/oder Gedichten), durch Bild-/Videoprojektionen oder aber auch durch eine Ausstellung von Originalwerken der bildenden Künstler des REALTRAUM e.V. und - nicht zuletzt - stellt REALTRAUM e.V. natürlich sein viertes und druckfrisches Buch vor.

 

 

##############################################

 

Hier geht es zu unseren bisherigen Veranstaltungen ...

News

TERMINE

 

3. März

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

16. März

GalerieTraum - u.a. mit Monika Veth, Christoph Obermeier, Lothar Thiel. Silvia Fuentes

 

7. April

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

17. April (Mittwoch)

18 - 21 Uhr

zusätzliches Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

5. Mai

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

2. Juni

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

17. Juli (Mittwoch)

18 - 21 Uhr

zusätzliches Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

 

24. August

Sommerfest für Mitglieder und Freund*innen des Vereins

 

1. September

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

14. Septemer

Veranstaltung zum 15. Jubiläum des REALTRAUM e.V.

 

13. Oktober

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

16. Oktober (Mittwoch)

18 - 21 Uhr

zusätzliches Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

3. November

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

1. Dezember

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

 

Wir unterstützen: