Künstler:innentreffen

Impressionen

Die nächsten (Live-)Treffen:

Die Treffen finden am ersten Sonntag im Monat statt – Beginn 16:30 Uhr, Ende gegen 18:30 Uhr

 

Wir freuen uns über eine, gerne auch frühzeitige, Anmeldung zu unseren Künstlertreffen.

 

Sie erfolgt am besten direkt über unsere einzelnen Terminseiten.

 

Möglich ist auch eine Anmeldung

 

Doch kurzfristige Teilnahmen ohne vorherige Anmeldung sind selbstverständlich ebenfalls möglich. Bitte informiert euch in jedem Fall auf der Website, ob das Treffen stattfindet.

 

In jedem Fall gilt: Schön, dass ihr vorbeischaut!

 

5. Mai (Anmeldung Link)

2. Juni (Anmeldung Link)

7. Juli (Anmeldung Link)

1. September (Anmeldung Link)

6. Oktober (Anmeldung Link)

3. November (Anmeldung Link)

1. Dezember (Anmeldung Link)

 

 

Eine Vereinsmitgliedschaft ist zur Teilnahme nicht nötig. 

 

Wichtiger Hinweis:

Bei den Treffen werden in der Regel unveröffentlichte Beiträge vorgestellt. Die Weiterverbreitung oder Benutzung (für eigene Zwecke) von ganzen Beiträgen oder Ausschnitten eines Beitrags ist nicht erlaubt.

 

Ort der LIVE-Treffen

 

Eine Welt Haus – Raum 108 (1. OG) – Schwanthalerstraße 80 RGB - 80336 München (gelegentlich kommt es zu Raumänderungen – bitte hierzu Schautafel im Eingangsbereich des Eine Welt Haus beachten)

-----------------------------------------------------------------------------------------

 

Bei allen Treffen können sowohl Mitglieder als auch Gäste ihre neuesten Werke präsentieren und konstruktive Rückmeldung erhalten.

  

*** 

 

Ansprechpartnerinnen für die Künstler*innentreffen sind:

Gisela Weinhändler, Jan-Eike Hornauer

 

Informationen und allgemeine Anfragen an:

realtraum@gmx.de

 

################################################

Allgemeine Informationen:

 

Gäste, die unseren Verein kennenlernen wollen, sind uns willkommen. Eine Mitgliedschaft ist nicht erforderlich. Als Gast kann man kostenlos unseren Treffen beiwohnen, an ihnen mitwirken und künstlerische Beiträge zur Diskussion stellen.

 

Wir Antrag auf Mitgliedschaft ist jederzeit möglich. Mitglieder haben den Vorteil bei allen anderen Aktivitäten (Veranstaltungen, Ausschreibungen, etc.) – abseits der Künstlertreffen – mitwirken und das Vereinsleben aktiv mitgestalten zu können.

 

Erstmalige Teilnahme:

 

Sofern ein Gast einen künstlerischen Beitrag präsentieren möchte, bitten wir darum, dies bereits bei der Anmeldung zu erwähnen. Wir freuen uns auch zu erfahren, wie der/die Einzelne von unserem Verein erfahren hat und mit welcher Intention/Motivation sich die Interessenten an uns wenden.

 

Niemand ist bei uns gezwungen, einen künstlerischen Beitrag zu präsentieren – man kann den Treffen auch einfach »nur« beiwohnen und mitdiskutieren. 

 

Ablauf des Treffens:

 

Das Treffen dauert zwei Stunden.

 

Gäste, die zum ersten Mal anwesend sind, erhalten allgemeine Informationen zum Verein, ebenso berichten wir oder die Teilnehmenden von vergangenen Aktivitäten und/oder weisen auf künftige Aktivitäten (Veranstaltungen, Publikationen, Ausschreibungen etc.) hin. Um ein kurzes Kennenlernen zu ermöglichen, beginnen wir jeweils mit einer kurzen Vorstellungsrunde. Das »DU« ist bei REALTRAUM obligatorisch.

 

 

Danach beginnen wir mit der Präsentation der Beiträge (Texte, Bilder, musikalische Werke). In Einzelfällen können auch (literarische und/oder künstlerische) Projekte vorgestellt oder es kann ein thematischer Input gegeben werden.

 

In der Regel halten wir die Reihenfolge so ein, wie die Anmeldungen bei uns eingegangen sind. In begründeten Ausnahmefällen weichen wir von dieser Reihenfolge ab. Eine Präsentation sollte nicht länger als 15 Minuten dauern. Danach erhält der einzelne Teilnehmer – falls gewünscht – eine Rückmeldung zu seinem Beitrag von der Gruppe.

 

Es sollten hauptsächlich Werke präsentiert werden, wo der Teilnehmer/die Teilnehmer*in selbst noch Überarbeitungsbedarf sieht oder bestimmte Fragen dazu hat und eben Rückmeldungen benötigt, um ggf. weiter an seinem Werk »zu feilen«. Es werden immer wieder auch Werke vorgestellt, welche für einen bestimmten Wettbewerb vorgesehen sind. Hier kann eine Rückmelderunde sehr hilfreich sein.

 

Dieses Feedback und die künstlerische Diskussion begrenzen wir auf ca. 15 Minuten pro Beitrag, sodass wir pro Treffen 4 bis 6 Beiträge (je nach Länge der Beiträge auch bis zu 9) hören und sehen können. Sofern sehr viele Beitragsanmeldungen vorliegen, müssen ggf. Beitragspräsentationen auf das nächste Mal verschoben werden. Hierfür bitten wir im Voraus um Verständnis.

 

Wir legen bei unseren Treffen Wert auf eine konstruktive, faire und konzentrierte Diskussion.

 

Dazu gibt es einige Empfehlungen für alle Teilnehmer. Wir bitten um Beachtung:

Zum konstruktiven Ablauf unserer Treffen
Empfehlungen (Stand: Oktober 2015)
Grundsätze und Richtlinien des Vereins_S
Adobe Acrobat Dokument 22.6 KB
Feedback und konstruktive Kritik
Zusammenfassung
Feedback und konstruktive Kritik.pdf
Adobe Acrobat Dokument 482.7 KB

#################################################

News

TERMINE

Termine 2024

5. Mai 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

26. Mai | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

2. Juni 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

7. Juli 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

28. Juli | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

SOMMERPAUSE
keine Treffen im August

 

1. September |16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

7. September 

Jubiläumsveranstaltung

 

29. September | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

6. Oktober 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

27. Oktober | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

3. November 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

24. November | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

1. Dezember 16:30 Uhr

Künstler:innentreffen im EineWeltHaus 

 

29. Dezember | 15 Uhr

Künstler:innentreffen online

 

 

Wir unterstützen: