Externe Veranstaltungen

(Veranstaltungen, an denen unsere Mitglieder vereinzelt beteiligt sind bzw. Veranstaltungen, welche unsere Mitglieder z. T. selbst organisieren)

 

 

Freitag, 27.04. | 19 Uhr – Finale des 25. Haidhauser Werkstattpreis

Veranstalter: Münchner Literaturbüro (MLB)

 

Ort: Gasteig, Vortragssaal der Bibliothek

Eintritt 7€ (Mitglieder des Münchner Literaturbüro 5 €)

 

Zu einem der Finalisten gehört Thomas Wagner (REALTRAUM-Mitglied). Er war 2017/2018 Monatssieger im Münchner Literaturbüro. Er liest an diesem Abend die Geschichte „Taufwäsche“.

 

Zusammen mit ihm treten im Finale an: Marie Graf (Fassaden), Jörg Neugebauer (eigentlich bin ich …), Peter Asmodai (Angelo), Heinz Rötlich (Mond im Westen), Siegwart Reinhard Roth (Hundstage), Wolfram Hirche (Osama Ostkreuz), Paul Holzreiter (Zehn Minuten vor Zwei), Wilfried Prins (Kinderheim), Evy Zierer (auf der Straße), Susanne Dressler (2 Straßenkaugummis), Hartwig Nissen (Leo's Geschenke).

 

Allgemeine Infos zum Haidhauser Werkstattpreis

 

Jeden 1. Freitag im Monat können max. 6 Autoren und Autorinnen einen oder mehrere Texte mit einer Gesamtlänge von 10 Minuten vorstellen und sich dem Urteil des erfahrenen Publikums stellen. Gemäß der Tradition des MLB wird natürlich weiterhin über Stärken und Schwächen der einzelnen Texte ausgiebig diskutiert. Am Ende des Abends wird durch Abstimmung ein/e Tagessieger/in ermittelt. Das Publikum bestimmt, ob der/die Tagessieger/in Kandidat/in für den Haidhauser Werkstattpreis wird. An dieser Abstimmung dürfen nur Texte teilnehmen, die noch nicht veröffentlicht worden sind, es sei denn in Periodika. Sind bis zu 12 Tagessieger/innen gefunden, wird das Publikum im Finale den/die Sieger/in des Haidhauser Werkstattpreises bestimmen. Das Finale findet an einem einzigen Abend statt. Es lesen an diesem Abend die im Laufe des "Preisjahres" gewählten Kandidaten. Nach jeder Lesung erfolgt eine zehnminütige Diskussion.

 

http://neu.muenchner-literaturbuero.de/gallery

 

***

 

Samstag, 5.05. | 16 – 19.30 Uhr | Literatur hautnah

Ort: „Fraueninsel“ des KDFB, Sendlinger Straße 30, München (neben der Asam-Kirche)

 

Für Alle und Jedermann: Auftakt zur neuen Reihe „Literatur–hautnah“ in der „FrauenInsel“ ab 16.00 Uhr mit dem Titel: „Der Weg, der Wille und was uns sonst möglich ist“ – Lesung aus dem Bühnenstück „Der Pflüger“ von und mit der Autorin Frau Dr. Angela Bauer (REALTRAUM-Mitglied); ab 17.30 Uhr anschließende Foto-Ausstellung „BLÜTEN-WELT IM FOKUS – man sieht nicht nur mit dem Herzen gut“ von und mit der Künstlerin Renate Hnevkovsky.

 

http://www.angelabauer.net/

 

 

News

TERMINE

2018

 

6. Mai

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

3. Juni

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

11. Juni

Vorstandssitzung

 

1. Juli

KEIN Künstlertreffen wg. Sommerpause

 

3. bis 5. August

REALTRAUM-WE im Bayerischen Wald

 

25. August

Sommerfest für Mitglieder und Freund*innen

 

 

2. September

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

14. Oktober

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

4. November

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

2. Dezember

Künstlertreffen mit Anmeldung im EineWeltHaus

 

####

 

2019

 

REALTRAUM feiert das 15-jährige Bestehen!